Hexenjagd

Bild: © Dietrich Dettmann

Donnerstag, 20. Februar 2025 um 19.30 Uhr

 

Schauspiel von Arthur Miller

Eurostudio Landgraf

Regie: Volkmar Kamm/ Alexander Kuchinka

 

Online-Ticketkauf


Als die pubertierenden Mädchen aus Salem nach einem nächtlichen Tanz sonderbar reagieren, kennt das puritanische Dorf des 17. Jahrhunderts den Grund: Die Mädchen wurden verhext und der berühmte Hexenspezialist Pastor Hale muss Abhilfe schaffen. Die Angeklagten merken schnell, dass sie der Strafe entgehen können, wenn sie andere der Teufelsbuhlerei beschuldigen. Als dann aber die junge Abigail der Frau des Bauern John Proctor vor dem Richter Hexerei unterstellt, wird der Bogen überspannt. Allerdings müssen noch einige Unschuldige sterben, bis klar wird, dass sich hinter diesem Wahn äusserst eigennützige Ziele verbergen.

 

«Hexenjagd» thematisiert zwar einen historischen Stoff des 17. Jahrhunderts in Amerika, der aber auch 60 Jahre nach seiner Uraufführung nichts an seiner Aktualität eingebüsst hat. Dies verdankt das Stück auch seiner aussergewöhnlichen Bühnenwirkung und den messerscharfen Charakterporträts.