Orlando - eine Biographie

Illustration: © TiF

Mittwoch, 27. November 2024 um 19.30 Uhr

 

Nach dem Roman von Virginia Woolf

Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS)

Inszenierung: Olivier Keller mit Günter Baumann, Anna Blumer, Gabriel Noah Maurer, Janna Mohr, Fabian Müller

 

Französisch übertitelt

 

 

 

 

Online-Ticketkauf


Orlando ist Mann und Frau, lebt in unterschiedlichen Epochen als Schriftsteller*in, Liebhaber*in, Geliebte*r. Virginia Woolfs Orlando reist schwerelos durch verschiedene Jahrhunderte, führt uns verschiedene Lebensentwürfe vor Augen und hinterfragt gesellschaftliche Rollen.

Veränderungen des Klimas, der Umgangsformen und der Literatur werden für jede Epoche genau beschrieben. Orlando wandelt sich im Laufe der Zeiten und bleibt sich doch stets treu in seiner Suche nach dem Sinn des Lebens, dem Gefühl der Liebe und der Funktion der Literatur.

Orlando wird schliesslich eine Frau der Gegenwart, die sich an den heutigen Gesellschaftsformen aktiv beteiligt. Der Weg in die Zukunft steht weit offen.

 

«Orlando» beschreibt den Werdegang einer suchenden Person, die sich intensiv mit unseren existenziellen Fragen und Ängsten auseinandersetzt. Ihr Weg ist eine Gratwanderung, immer dem Absturz nahe, auf dem sie aber stets mit leichten Füssen vorwärtsschreitet.